Inter­dis­zi­pli­nä­res Modul | Zeppelin Projekt

In­hal­te
Ziel die­ses Mo­duls ist die ei­gen­stän­di­ge Be­schäf­ti­gung mit stu­di­en­re­le­van­ten In­hal­ten und die Be­fä­hi­gung zum wis­sen­schaft­li­chen Ar­bei­ten. Die Stu­die­ren­den wer­den an­ge­hal­ten, eine wis­sen­schaft­li­che For­schungs­fra­ge selbst­stän­dig zu for­mu­lie­ren, durch die An­wen­dung von Theo­ri­en und wis­sen­schaft­li­che Me­tho­den zu be­ar­bei­ten und Ihre For­schungs­er­geb­nis­se zu interpretieren.
Die Er­geb­nis­se wer­den in einer uni­ver­si­täts­öf­fent­li­chen Ab­schluss­kon­fe­renz prä­sen­tiert. Das Lehr­for­schungs­pro­jekt wird flan­kiert von einem in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Se­mi­nar und Me­tho­den­kur­sen. Die Stu­die­ren­den wer­den in ihrer Pro­jekt­ar­beit von einem wis­sen­schaft­li­chen Be­treu­er unterstützt.

Qua­li­fi­ka­ti­ons­zie­le
Die Stu­die­ren­den wer­den gleich im ers­ten Se­mes­ter dazu be­fä­higt, sich wis­sen­schaft­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen im Rah­men einer in­di­vi­du­el­len Haus­ar­beit zu stel­len und diese zu be­ar­bei­ten. Dar­über hin­aus ler­nen die Stu­die­ren­den, sich im Rah­men von einer Grup­pen­ar­beit wis­sen­schaft­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen zu wid­men und dabei Ex­per­ten­wis­sen aus un­ter­schied­li­chen Dis­zi­pli­nen zu er­schlie­ßen und sich zu­nut­ze zu ma­chen. Durch die Vor­stel­lung mul­ti- und trans­dis­zi­pli­nä­rer For­schungs­me­tho­den wer­den sie in die Lage ver­setzt, sich ein For­schungs­feld oder ein ge­sell­schaft­li­ches Pro­blem­feld zu er­schlie­ßen. Dabei kommt es dar­auf an, die Pro­zes­se der Ko­ope­ra­ti­on und Ko­or­di­na­ti­on in einem Pro­jekt­team zu de­fi­nie­ren und zu steu­ern. Im Rah­men des Mo­duls ler­nen die Stu­die­ren­den ein ak­tu­el­les ge­sell­schaft­li­ches Pro­blem­feld so zu be­ob­ach­ten und ein­zu­gren­zen, dass es in einem Pro­jekt um­setz­bar und öf­fent­lich prä­sen­tier­bar wird. Hier­zu wer­den ihnen die je­weils not­wen­di­gen For­men & Methoden wis­sen­schaft­li­chen Ar­bei­tens auf­ge­zeigt und ge­mein­sam erarbeitet.

Lehr­ver­an­stal­tun­gen im Modul:
| Fach­li­che Perspektiven
| Me­tho­den­work­shop I
| Me­tho­den­work­shop II
| Gruppen-Projektarbeit

Inter­dis­zi­pli­nä­res Modul | Wis­sen­schaft­li­che Grundlagen

Inhalt
Im Modul wer­den grund­le­gen­de wis­sen­schafts­theo­re­ti­sche Fra­ge­stel­lun­gen be­han­delt, zen­tra­le wis­sen­schafts­theo­re­ti­sche Kon­zep­te, Theo­ri­en und Kon­tro­ver­sen in den Wir­t­­schafts-, So­zi­al- und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten er­läu­tert, sowie auf die Be­son­der­hei­ten in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Ar­bei­tens und For­schens ein­ge­gan­gen. Fer­ner wer­den die Grund­la­gen wis­sen­schaft­li­chen Ar­bei­tens vermittelt.

Mögliche Themen des Moduls sind u.a.:
| Was ist Wissenschaft?
| Theo­ri­en, Me­tho­den, Hypothesen
| Was ist Wir­t­­schafts-, So­zi­al- und Kulturwissenschaft?
| Kon­zep­te von Interdisziplinarität
| We­bers Pro­gramm der Wis­sen­schafts­leh­re (Ob­jek­ti­vi­tät und Wertfreiheit)
| Pop­pers Kri­ti­scher Rationalismus
| Kuhns Theo­rie des Paradigmenwechsels
| La­ka­tos’ Forschungsprogramm
| Fey­er­a­bends Methodenpluralismus
| Lyo­tard und das post­mo­der­ne Wissen
| Ge­ertz und die dich­te Beschreibung
| Wis­sen­schaft und wis­sen­schaft­li­che Theo­ri­en als ge­sell­schaft­li­ches Konstrukt

Qua­li­fi­ka­ti­ons­zie­le
Die Stu­die­ren­den sol­len nach dem Be­such des Se­mi­nars ver­schie­de­ne wis­­sen­­schafts- und er­kennt­nis­theo­re­ti­sche Grund­kon­zep­tio­nen in den Wir­t­­schafts-, So­zi­al- und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten ken­nen und in der Lage sein, diese kri­tisch auf­ein­an­der zu be­zie­hen, sowie wis­sen­schaft­li­che Vor­ge­hens­wei­sen vor dem Hin­ter­grund wis­sen­schafts­theo­re­ti­scher Ent­wick­lun­gen und ak­tu­el­ler Her­aus­for­de­run­gen zu bewerten.

Lehr­ver­an­stal­tun­gen im Modul:
| Wissenschaftstheorie
| Wis­sen­schaft­li­che Arbeitsweisen

Inter­dis­zi­pli­nä­re Perspektiven

In­halt
Die­ses Modul setzt sich zu­sam­men aus den Lehr­ver­an­stal­tun­gen der pro­gramm­spe­zi­fi­schen Pflicht­mo­du­le aller BA-Stu­­di­en­­pro­­gram­­­me. Stu­die­ren­de kön­nen aus ins­ge­samt 7 Lehr­ver­an­stal­tungen 3 Lehr­ver­an­stal­tun­gen frei wählen.

Qua­li­fi­ka­ti­ons­zie­le
Stu­die­ren­de kön­nen be­reits ab dem ers­ten Se­mes­ter, neben ihren Pflicht­kur­sen wei­te­re Schwer­punk­te in Ihrem Stu­di­um set­zen und Ein­bli­cke in die wis­sen­schafts­theo­re­ti­sche Heu­ris­tik und Me­tho­dik an­de­rer Dis­zi­pli­nen sys­te­ma­tisch gewinnen.

Lehr­ver­an­stal­tun­gen im Modul
| Ein­füh­rung in kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft­li­che Fragestellungen
| Ein­füh­rung in kul­tur­wis­sen­schaft­li­che Fragestellungen
| Kulturgeschichte
| Ein­füh­rung in die Betriebswirtschaftslehre
| Ein­füh­rung in die Volkswirtschaftslehre
| Be­trieb­li­ches Rechnungswesen
| Pro­blem­ge­schich­te der Soziologie

Pflicht­mo­du­le:

Methoden
| Wirtschaftsmathematik
| Ökonometrie
| Vertiefte Statistik
| Data Science

Manage­ment
| Controlling
| Unternehmensfinanzierung

Ökonomie
| Mikroökonomie
| Makroökonomie 

Recht der Wirtschaftswissenschaften
| Bür­ger­li­ches Recht
| Handels- & Gesellschaftsrecht

Praxis
| Beruf­li­che Praxis | Praktikum im In- oder Ausland und/ oder
| Beruf­li­che Praxis | Eigene Unternehmensgründung
| Inter­dis­zi­pli­nä­re Workshops | Krea­ti­vi­tät &amp, Performanz
| Inter­dis­zi­pli­nä­re Workshops | Grund­la­gen des Unternehmertums

Wahl­pflicht­mo­du­le:

Wahl­pflicht­mo­du­le im Umfang von insgesamt 60 ECTS-Punkten. Davon CME-Wahl­pflicht­mo­du­le im Umfang von mind. 42 ECTS-Punkten (s.u.) und mul­ti­dis­zi­pli­nä­re Wahl­pflicht­mo­du­le aus den anderen Bachelor-Stu­di­en­pro­gram­men der ZU im Umfang von max. 18 ECTS-Punkten.
Sie haben außerdem die inno­va­ti­ve Mög­lich­keit, z.B. im Aus­lands­se­mes­ter, sich in wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Themen zu vertiefen, die wir nicht an der ZU anbieten und diese im Wahl­pflicht­be­reich als „Vertiefung/ Spe­zia­li­sie­rung“ anrechnen zu lassen. 

Personal, Orga­ni­sa­ti­on, Stra­te­gi­sches Manage­ment, Marketing, Externes Rech­nungs­we­sen, Inno­va­tions- und Tech­no­lo­gie­ma­nage­ment, Manage­ment von Fami­li­en­un­ter­neh­men, Entre­pre­neurs­hip, Mobility, Steuer- und Abga­ben­recht, Recht der Markt­steue­rung, Poli­ti­sche & öko­no­mi­sche Aspekte der Regu­lie­rung, Inter­na­tio­nal Monetary Economics, Mobility & Logistics, Beha­vio­ral Business Ethics, Corporate Respon­si­bi­li­ty & Com­pli­an­ce, Theo­rie­ge­schich­te der Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, Theorie der Firma, Aus­ge­wähl­te Themen Corporate Manage­ment & Economics, Advanced Microeco­no­mics, Advanced Macroeco­no­mics, Neue Poli­ti­sche Ökonomie, Vertiefung/Spezialisierung I-III, Student Studies, Global Studies

Humboldt-Jahr

Das Humboldt-Jahr bietet den Stu­die­ren­den in einer fort­ge­schrit­te­nen Phase ihres Studiums drei Optionen, ihr Studium indi­vi­du­ell zu gestalten. Die Stu­die­ren­den haben die Mög­lich­keit, sich für eine dieser drei Optionen zu entscheiden.

Die erste Option ist die enge for­schungs­ori­en­tier­te Anbindung des Stu­die­ren­den an einen Lehrstuhl, ein For­schungs­clus­ter, einen For­schungs­ver­bund oder ein For­schungs­cen­ter. Die zweite Option ist die Ver­wirk­li­chung eines eigen ent­wi­ckel­ten Projektes unter wis­sen­schaft­li­cher Beglei­tung, welches auch eine For­schungs­fra­ge bear­bei­tet. Die dritte Gestal­tungs­op­ti­on des Humboldt-Jahres besteht in der weiteren fach­li­chen Vertiefung.

Die konkreten Inhalte und Lernziele der ver­schie­de­nen Module sind in den ent­spre­chen­den Modul­be­schrei­bun­gen aufgeführt.

Verfassen der Bachelor-Arbeit und Ver­tei­di­gung der Thesen vor einem Prüfungsausschuss.

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