Pionee­ring in Arts, Media & the Crea­ti­ve Indus­tries | AMC

„Wenn Dis­kus­sio­nen nach dem Semi­nar nicht enden, weiß man, hier ist man rich­tig.”
Fran­zis­ka Lie­nert, Alum­na

Ziel­set­zung des Mas­ter­pro­gramms ist die Vor­be­rei­tung auf sozi­al reflek­tier­te, künst­le­risch inspi­rier­te und unter­neh­me­risch ver­ant­wort­li­che Tätig­kei­ten im Feld der Kul­tur, Medi­en und Krea­tiv­wirt­schaft.

Mas­ter in Kul­tur, Medi­en & Krea­tiv-
wirt­schaft | AMC

Der Mas­ter in „Pionee­ring in Arts, Media & the Crea­ti­ve Indus­tries” wid­met sich dem Stu­di­um neu­er For­men koope­ra­ti­ven, krea­ti­ven Arbei­tens in Kul­tur, Medi­en und Krea­tiv­in­dus­tri­en. Er bie­tet ein Pro­gramm, das auf die dis­rup­ti­ven Umbrü­che durch die Digi­ta­li­sie­rung ant­wor­tet.

Die Digi­ta­li­sie­rung hat zu einem tief­grei­fen­den Wan­del der Kul­tur- und Wis­sens­pro­duk­ti­on geführt und neue Öffent­lich­kei­ten ent­ste­hen las­sen. In der Fol­ge boo­men die Krea­tiv­in­dus­tri­en, ero­diert der klas­si­sche und nimmt ein neu­er Kul­tur- und Medi­en­sek­tor Gestalt an. Gera­de in den Copy­right­in­dus­tri­en haben sich neue Auf­ga­ben­fel­der und dyna­misch wach­sen­de Märk­te her­an­ge­bil­det.

Der Mas­ter­stu­di­en­gang AMC ist inter­dis­zi­pli­när ange­legt und beinhal­tet Kur­se aus dem Bereich Kul­tur, Medi­en und Krea­tiv­wirt­schaft. Die Leh­re glie­dert sich in vier Fel­der:

  1. Kul­tur­theo­rie & Gesell­schaft
  2. Kul­tur­pro­duk­ti­on & Kura­tie­ren
  3. Medi­en, Kom­mu­ni­ka­ti­on & neue Öffent­lich­kei­ten
  4. Märk­te, Manage­ment, Lea­dership & unter­neh­me­ri­sche Skills

Dabei bie­tet der Mas­ter AMC die Mög­lich­keit zur indi­vi­du­el­len Schwer­punkt­set­zung und führt in aktu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gi­en, inno­va­ti­ve Kul­tur- und Ver­an­stal­tungs­for­ma­te sowie feld­spe­zi­fi­sche Orga­ni­sa­ti­ons­for­men ein und bie­tet theo­re­ti­sche Per­spek­ti­ven auf die Gesell­schaft des 21. Jahr­hun­derts.

Über­sicht

For­mat: Voll­zeit­stu­di­um
Zulas­sung: Bache­lor of Arts (B.A.)
Finan­zie­rung: Studienkredit/Stipendium
Stu­di­en­ge­büh­ren: 730 €/Monat (bei Semest­er­zah­lung)
Stand­ort: Campus Fried­richs­ha­fen (Boden­see)

Stu­di­en­ver­lauf des Mas­ter­pro­gramms AMC

Der Mas­ter­stu­di­en­gang AMC glie­dert sich in fol­gen­de Pha­sen:

| Die Foun­da­ti­on Pha­se (1. – 2. Semes­ter)
| Die Major Pha­se (2. – 4. Semes­ter)
| Die Mas­ter Pha­se (Semes­ter 4)

Zum kom­plet­ten Stu­di­en­ver­lauf

Ein Mas­ter­stu­di­um an der Zep­pe­lin Uni­ver­si­tät ist eine Inves­ti­ti­on in Ihre Zukunft. Mit Ihren Stu­di­en­ge­büh­ren tra­gen Sie etwa ein Drit­tel der Kos­ten Ihres Stu­di­ums. Die übri­gen Kos­ten tra­gen die Freun­de und För­de­rer der Uni­ver­si­tät.

Mit unse­ren Stu­di­en­fi­nan­zie­rungs­pro­gram­men Stu­dent­Lo­an und den ZU Bil­dungs­fonds kön­nen alle Mas­ter­in­ter­es­sen­ten – auch ohne Mit­wir­kung der Eltern – das Stu­di­um an der Zep­pe­lin Uni­ver­si­tät auf­neh­men und die Chan­ce für eine erfolg­rei­che Kar­rie­re ergrei­fen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie hier

Die Zep­pe­lin Uni­ver­si­tät ver­gibt jedes Jahr Sti­pen­di­en an her­aus­ra­gen­de Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber. Die Sti­pen­di­en wer­den gestif­tet von Part­ne­rin­nen und Part­nern sowie För­de­rin­nen und För­de­rern der Uni­ver­si­tät und sind an ein ZU-Stu­di­um gebun­den.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu unse­ren Sti­pen­di­en fin­den Sie hier.

Kos­ten­lo­ses Info­ma­te­ri­al zum
Mas­ter­stu­di­en­gang AMC

Fül­len Sie das For­mu­lar aus und sehen Sie sich direkt unse­re Mas­ter­bro­schü­re an!

Kos­ten­lo­ses Info­ma­te­ri­al zum Mas­ter­stu­di­en­gang AMC

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Mas­ter in Kul­tur, Medi­en & Krea­tiv­wirt­schaft | AMC

Der Mas­ter in „Pionee­ring in Arts, Media & the Crea­ti­ve Indus­tries” wid­met sich dem Stu­di­um neu­er For­men koope­ra­ti­ven, krea­ti­ven Arbei­tens in Kul­tur, Medi­en und Krea­tiv­in­dus­tri­en. Er bie­tet ein Pro­gramm, das auf die dis­rup­ti­ven Umbrü­che durch die Digi­ta­li­sie­rung ant­wor­tet.

Die Digi­ta­li­sie­rung hat zu einem tief­grei­fen­den Wan­del der Kul­tur- und Wis­sens­pro­duk­ti­on geführt und neue Öffent­lich­kei­ten ent­ste­hen las­sen. In der Fol­ge boo­men die Krea­tiv­in­dus­tri­en, ero­diert der klas­si­sche und nimmt ein neu­er Kul­tur- und Medi­en­sek­tor Gestalt an. Gera­de in den Copy­right­in­dus­tri­en haben sich neue Auf­ga­ben­fel­der und dyna­misch wach­sen­de Märk­te her­an­ge­bil­det.

Der Mas­ter­stu­di­en­gang AMC ist inter­dis­zi­pli­när ange­legt und beinhal­tet Kur­se aus den Kul­tur, Medi­en und Krea­tiv­wirt­schaft. Die Leh­re glie­dert sich in vier Fel­der:

  1. Kul­tur­theo­rie & Gesell­schaft
  2. Kul­tur­pro­duk­ti­on & Kura­tie­ren
  3. Medi­en, Kom­mu­ni­ka­ti­on & neue Öffent­lich­kei­ten
  4. Märk­te, Manage­ment, Lea­dership & unter­neh­me­ri­sche Skills

Dabei bie­tet der Mas­ter AMC die Mög­lich­keit zur indi­vi­du­el­len Schwer­punkt­set­zung und führt in aktu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gi­en, inno­va­ti­ve Kul­tur- und Ver­an­stal­tungs­for­ma­te sowie feld­spe­zi­fi­sche Orga­ni­sa­ti­ons­for­men ein und bie­tet theo­re­ti­sche Per­spek­ti­ven auf die Gesell­schaft des 21. Jahr­hun­derts.

Über­sicht

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Zulas­sung: Bache­lor of Arts (B.A.)
Finan­zie­rung: Studienkredit/Stipendium
Stu­di­en­ge­büh­ren: 730 €/Monat (bei Semest­er­zah­lung)
Stand­ort: Campus Fried­richs­ha­fen (Boden­see)

Stu­di­en­ver­lauf des Mas­ter­pro­gramms AMC

Der Mas­ter­stu­di­en­gang AMC glie­dert sich in fol­gen­de Pha­sen:

| Die Foun­da­ti­on Pha­se (1. – 2. Semes­ter)
| Die Major Pha­se (2. – 4. Semes­ter)
| Die Mas­ter Pha­se (Semes­ter 4)

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Ein Mas­ter­stu­di­um an der Zep­pe­lin Uni­ver­si­tät ist eine Inves­ti­ti­on in Ihre Zukunft. Mit Ihren Stu­di­en­ge­büh­ren tra­gen Sie etwa ein Drit­tel der Kos­ten Ihres Stu­di­ums. Die übri­gen Kos­ten tra­gen die Freun­de und För­de­rer der Uni­ver­si­tät.

Mit unse­ren Stu­di­en­fi­nan­zie­rungs­pro­gram­men Stu­dent­Lo­an und den ZU Bil­dungs­fonds kön­nen alle Mas­ter­in­ter­es­sen­ten – auch ohne Mit­wir­kung der Eltern – das Stu­di­um an der Zep­pe­lin Uni­ver­si­tät auf­neh­men und die Chan­ce für eine erfolg­rei­che Kar­rie­re ergrei­fen.

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Die Zep­pe­lin Uni­ver­si­tät ver­gibt jedes Jahr Sti­pen­di­en an her­aus­ra­gen­de Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber. Die Sti­pen­di­en wer­den gestif­tet von Part­ne­rin­nen und Part­nern sowie För­de­rin­nen und För­de­rern der Uni­ver­si­tät und sind an ein ZU-Stu­di­um gebun­den.

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> 500

Part­ner­un­ter­neh­men

1:11

Wis­sen­schaft­ler pro Stu­die­ren­den

83

Part­ner­uni­ver­si­tä­ten welt­weit

Die Welt ver­ste­hen ler­nen

„Sehr gutes Stu­di­um, um loka­le bis glo­ba­le Zusam­men­hän­ge zu erken­nen und ver­ste­hen zu ler­nen. Die fach­li­chen Schwer­punk­te sind viel­fäl­tig und die Mög­lich­kei­ten sehr groß. Im Semi­nar saßen wäh­rend mei­nes Stu­di­ums maxi­mal 35 Per­so­nen, idR jedoch unge­fähr 20. Dadurch herrscht eine inter­ak­ti­ve Atmo­sphä­re mit den Pro­fes­so­ren. Inhalt­li­cher Aus­tausch fällt daher leicht, und der Aus­tausch mit den Pro­fes­so­ren ist inner­halb und außer­halb des Kur­ses gewähr­leis­tet.
Vie­le sehr kom­pe­ten­te Dozen­ten aus Wis­sen­schaft und Pra­xis. Die Atmo­sphä­re und das Umfeld sind nahe­zu ide­al.”

Leo­nard, Stu­dent Poli­tics, Admi­nis­tra­ti­on & Inter­na­tio­nal Rela­ti­ons (B.A.)

Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät

„Die Fächer Sozio­lo­gie, Poli­tik und Öko­no­mie sind eng mit­ein­an­der ver­wo­ben und es lohnt sich, die­se gemein­sam zu betrach­ten. In mei­nem Stu­di­en­gang ler­ne ich die Ver­knüp­fun­gen zwi­schen den Fel­dern zu erken­nen und zu ana­ly­sie­ren. Durch das Set­zen eines Schwer­punk­tes fin­det jedoch trotz­dem eine Spe­zia­li­sie­rung statt, sodass das wich­tigs­te Wis­sen des The­men­fel­des erlernt wird. Der Stu­di­en­gang ist beson­ders für Men­schen mit einem brei­ten Inter­es­sens­feld, die sich noch nicht sicher sind in wel­che Rich­tung sie gehen möch­ten, geeig­net.”

Lili­a­an, Stu­den­tin Socio­lo­gy, Poli­tics & Eco­no­mics (B.A.)

Aka­de­mi­sches Zuhau­se

„Klei­ne Grup­pen, hohe Dis­kus­si­ons­be­reit­schaft, Kurs­in­hal­te kön­nen je nach Inter­es­sen­la­ge mit­ge­stal­tet wer­den, größ­ten­teils sehr kom­pe­ten­te Dozen­ten, enger Aus­tausch zwi­schen Stu­den­ten und Leh­ren­den, zwei wun­der­schö­ne Campus, tol­les Mit­ein­an­der unter den Stu­den­ten (vie­le stu­den­ti­sche Initia­ti­ven…).”

Joy, Stu­den­tin Com­mu­ni­ca­ti­on, Cul­tu­re & Manage­ment (B.A.)

Zukunfts­ori­en­tie­res Cur­ri­cu­lum

„Ich bin zwar über­zeugt, dass es wich­tig ist, einen Ein­blick in ande­re Dis­zi­pli­nen zu bekom­men. Aller­dings wird die Kern­kom­pe­tenz unse­rer Genera­ti­on dar­in lie­gen, ande­re Stand­punk­te zu erken­nen, zu respek­tie­ren und gemein­sam – jeder mit sei­ner fach­spe­zi­fi­schen Exper­ti­se – an Fra­ge­stel­lun­gen zu arbei­ten. Das Cur­ri­cu­lum an der ZU spie­gelt das für mich mit dem jewei­li­gen Stu­di­en­schwer­punkt in Kom­bi­na­ti­on mit inter­dis­zi­pli­nä­ren Wahl­mög­lich­kei­ten wider.”

Isa­bel­le, Stu­den­tin Cor­po­ra­te Manage­ment & Eco­no­mics (B.A.)

Pio­nier­geist

Die För­de­rung von Pio­nie­ren ist wich­ti­ger Bestand­teil der DNA der ZU. So gibt die ZU unter ande­rem Grün­dungs­ide­en der Mas­ter­stu­die­ren­den wei­ten Raum. In unse­rem Grün­der­zen­trum, dem Pioneer­Port, ler­nen Stu­die­ren­de, unter­neh­me­risch zu den­ken – und das unab­hän­gig vom Stu­di­en­fach.

Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät

Gesell­schaft­li­che Phä­no­me­ne pas­sen sich sel­ten an Mus­ter wis­sen­schaft­li­cher Dis­zi­pli­nen an. Daher hat sich die ZU der För­de­rung inter­dis­zi­pli­nä­rer For­schung und Leh­re an den Schnitt­stel­len von Wirt­schaft, Kul­tur und Poli­tik ver­schrie­ben.

Trans­fer­for­schung

Wer sich für die Ver­knüp­fung von Wis­sen­schaft und Pra­xis im Mas­ter inter­es­siert, braucht Trans­fer­for­schung. An der ZU ler­nen Mas­ter­stu­die­ren­de, aus wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­sen pra­xis­re­le­van­ten Mehr­wert zu schöp­fen. Unver­zicht­bar für den Start in eine erfolg­rei­che Kar­rie­re!

Inter­na­tio­na­li­tät

Die ZU ver­fügt über insti­tu­tio­nel­le Part­ner­schaf­ten mit mehr als 80 Uni­ver­si­tä­ten auf allen Kon­ti­nen­ten. Mas­ter­stu­die­ren­de haben so die Chan­ce fach­li­che Ver­tie­fun­gen in ver­schie­de­nen öko­no­mi­schen, kul­tu­rel­len und poli­ti­schen Rea­li­tä­ten aus­zu­bau­en und gemein­sa­me Lern­pro­zes­se zu initi­ie­ren.

Pra­xis­part­ner

Die ZU hat mit dem Talent­Cen­ter eine Anlauf­stel­le für Mas­ter­stu­die­ren­de geschaf­fen, die Kon­tak­te in die Pra­xis ver­mit­telt und Bera­tung rund um das The­ma Kar­rie­re und Netz­wer­ken anbie­tet – im Part­ner­pool sind mehr als 500 Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen ver­tre­ten.

Stu­dent­Stu­dies

Nach­fra­ge­ori­en­tiert stu­die­ren. Zehn Stu­die­ren­de rei­chen aus, um einen eige­nen Kurs zu gestal­ten, zum Bei­spiel zum The­ma „Pro­duk­te als Bot­schaf­ten – Kon­sum­kul­tur & Mar­ke­ting­stra­te­gi­en