MA AMC2018-10-23T09:20:24+00:00
Ear­ly Bird Bonus: Jetzt 5% Nach­lass sichern!

Mas­ter in Kul­tur, Medi­en & Krea­tiv­wirt­schaft

Mas­ter in Kul­tur, Medi­en & Krea­tiv­wirt­schaft

Pionee­ring in Arts, Media & the Crea­ti­ve Indus­tries | AMC

Der Mas­ter in „Pionee­ring in Arts, Media & the Crea­ti­ve Indus­tries” wid­met sich dem Stu­di­um neu­er For­men koope­ra­ti­ven, krea­ti­ven Arbei­tens in Kul­tur, Medi­en und Krea­tiv­in­dus­tri­en. Er bie­tet ein Pro­gramm, das auf die dis­rup­ti­ven Umbrü­che durch die Digi­ta­li­sie­rung ant­wor­tet.
Die Digi­ta­li­sie­rung hat zu einem tief­grei­fen­den Wan­del der Kul­tur- und Wis­sens­pro­duk­ti­on geführt und neue Öffent­lich­kei­ten ent­ste­hen las­sen. In der Fol­ge boo­men die Krea­tiv­in­dus­tri­en, ero­diert der klas­si­sche und nimmt ein neu­er Kul­tur- und Medi­en­sek­tor Gestalt an. Gera­de in den Copy­right­in­dus­tri­en haben sich neue Auf­ga­ben­fel­der und dyna­misch wach­sen­de Märk­te her­an­ge­bil­det.

Regel­stu­di­en­zeit
4 Semes­ter

Abschluss
Mas­ter of Arts (M.A.)

Spra­chen
Deutsch und Eng­lisch

Credits
120

Monat­li­che Gebüh­ren
730 €

bei Semest­er­zah­lung

Las­sen Sie sich kos­ten­los von uns bera­ten!

Mas­so­la, Eli­sa M.A.

Tel: 07541 / 979 46 18
Mon­tag - Frei­tag 08.00 - 18.00 Uhr

E-Mail: zu@studieren-zeppelin-universitaet.de

Kos­ten­lo­ses Info­ma­te­ri­al zu den Stu­di­en­gän­gen

Fül­len Sie das For­mu­lar aus und laden Sie direkt Ihre gewünsch­ten Infor­ma­tio­nen her­un­ter!

Der Stu­di­en­ver­lauf des Stu­di­en­gangs Kul­tur, Medi­en & Krea­tiv­wirt­schaft

Der Stu­di­en­gang glie­dert sich in die fol­gen­den Pha­sen:

  • Die Foun­da­ti­on Pha­se (Semes­ter 1)
  • Die Major-Pha­se (Semes­ter 2-3)
  • Die Mas­ter­the­sis (Semes­ter 4)
Zum kom­plet­ten Stu­di­en­ver­lauf

Stim­men unse­rer Stu­die­ren­den

Die Welt ver­ste­hen ler­nen
„Sehr gutes Stu­di­um, um loka­le bis glo­ba­le Zusam­men­hän­ge zu erken­nen und ver­ste­hen zu ler­nen. Die fach­li­chen Schwer­punk­te sind viel­fäl­tig und die Mög­lich­kei­ten sehr groß. Im Semi­nar saßen wäh­rend mei­nes Stu­di­ums maxi­mal 35 Per­so­nen, idR jedoch unge­fähr 20. Dadurch herrscht eine inter­ak­ti­ve Atmo­sphä­re mit den Pro­fes­so­ren. Inhalt­li­cher Aus­tausch fällt daher leicht, und der Aus­tausch mit den Pro­fes­so­ren ist inner­halb und außer­halb des Kur­ses gewähr­leis­tet. Vie­le sehr kom­pe­ten­te Dozen­ten aus Wis­sen­schaft und Pra­xis. Die Atmo­sphä­re und das Umfeld sind nahe­zu ide­al.“

Leo­nard, Stu­dent Poli­tics, Admi­nis­tra­ti­on & Inter­na­tio­nal Rela­ti­ons (B.A.)

Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät
„Die Fächer Sozio­lo­gie, Poli­tik und Öko­no­mie sind eng mit­ein­an­der ver­wo­ben und es lohnt sich, die­se gemein­sam zu betrach­ten. In mei­nem Stu­di­en­gang ler­ne ich die Ver­knüp­fun­gen zwi­schen den Fel­dern zu erken­nen und zu ana­ly­sie­ren. Durch das Set­zen eines Schwer­punk­tes fin­det jedoch trotz­dem eine Spe­zia­li­sie­rung statt, sodass das wich­tigs­te Wis­sen des The­men­fel­des erlernt wird. Der Stu­di­en­gang ist beson­ders für Men­schen mit einem brei­ten Inter­es­sens­feld, die sich noch nicht sicher sind in wel­che Rich­tung sie gehen möch­ten, geeig­net.”

Lili­a­an, Stu­den­tin Socio­lo­gy, Poli­tics & Eco­no­mics (B.A.)

Aka­de­mi­sches Zuhau­se
„Klei­ne Grup­pen, hohe Dis­kus­si­ons­be­reit­schaft, Kurs­in­hal­te kön­nen je nach Inter­es­sen­la­ge mit­ge­stal­tet wer­den, größ­ten­teils sehr kom­pe­ten­te Dozen­ten, enger Aus­tausch zwi­schen Stu­den­ten und Leh­ren­den, zwei wun­der­schö­ne Campus, tol­les Mit­ein­an­der unter den Stu­den­ten (vie­le stu­den­ti­sche Initia­ti­ven…).”

Joy, Stu­den­tin Com­mu­ni­ca­ti­on, Cul­tu­re & Manage­ment (B.A.)
Zukunfts­ori­en­tier­tes Cur­ri­cu­lum
„Ich bin zwar über­zeugt, dass es wich­tig ist, einen Ein­blick in ande­re Dis­zi­pli­nen zu bekom­men. Aller­dings wird die Kern­kom­pe­tenz unse­rer Genera­ti­on dar­in lie­gen, ande­re Stand­punk­te zu erken­nen, zu respek­tie­ren und gemein­sam – jeder mit sei­ner fach­spe­zi­fi­schen Exper­ti­se – an Fra­ge­stel­lun­gen zu arbei­ten. Das Cur­ri­cu­lum an der ZU spie­gelt das für mich mit dem jewei­li­gen Stu­di­en­schwer­punkt in Kom­bi­na­ti­on mit inter­dis­zi­pli­nä­ren Wahl­mög­lich­kei­ten wider.“
Isa­bel­le, Stu­den­tin Cor­po­ra­te Manage­ment & Eco­no­mics (B.A.)

War­um die Zep­pe­lin Uni­ver­si­tät?

> 500

Part­ner­un­ter­neh­men

1.254

Stu­die­ren­de an der ZU

83

Part­ner­uni­ver­si­tä­ten welt­weit

Finan­zie­rung

Die Spar­kas­se Boden­see finan­ziert die Stu­di­en­ge­büh­ren für die Stu­die­ren­den zu einem deut­lich ver­güns­tig­ten Zins - der­zeit 2,55 Pro­zent - vor. Sie ver­ein­ba­ren einen indi­vi­du­el­len Rück­zah­lungs­plan, der ein Jahr nach dem Ein­stieg in das Berufs­le­ben beginnt. Es fal­len also kei­ne Rück­zah­lun­gen an, falls Sie nach dem Bache­lor also noch einen Mas­ter stu­die­ren oder pro­mo­vie­ren.
Damit kön­nen alle Stu­die­ren­den, denen die Zep­pe­lin Uni­ver­si­tät nach dem Aus­wahl­ver­fah­ren einen Stu­di­en­platz anbie­tet, auch ohne Mit­wir­kung der Eltern das Stu­di­um auf­neh­men. Aktu­ell neh­men ca. zwei Drit­tel der Stu­die­ren­den die­ses Modell in Anspruch.

Finan­zie­rungs­fly­er

Sti­pen­di­en

Die Zep­pe­lin Uni­ver­si­tät ver­gibt jedes Jahr Sti­pen­di­en an her­aus­ra­gen­de Bewer­ber und Bewer­be­rin­nen. Die Sti­pen­di­en wer­den gestif­tet von Part­nern und Part­ne­rin­nen sowie För­de­rern und För­de­rin­nen der Uni­ver­si­tät und sind an ein ZU-Stu­di­um gebun­den.